Isuzu

Internationaler Webseiten-Relaunch für ISUZU D-MAX

Erfolgreicher Auftritt in vier Ländern

Blauer ISUZU D-MAX Pickup fährt durch einen flachen Bach in einer ländlichen, grünen Landschaft. | © ISUZU
  • Kunde seit
    2020
  • Standort
    Flörsheim
  • Branche
    Automobilhersteller
  • Service
    DXP / CMS | Website

Krankikom realisiert mit Pimcore Internetauftritt für D-MAX

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Krankikom und ISUZU Sales Deutschland wurde im Rahmen eines internationalen Webseiten-Relaunches der Kundenkreis für das beliebte Pick-Up Modell D-MAX erweitert. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfassender Webauftritt konzipiert und erfolgreich für vier Länder umgesetzt. Dabei lieferte Krankikom alles aus einer Hand. Als zertifizierter Partner der digitalen Open-Source-Plattform Pimcore hat Krankikom ISUZU nicht nur umfassend zur Digitalen User Experience (DXP) beraten, sondern auch die perfekte Lösung für den zufriedenen Kunden empfohlen und implementiert.

Der neue D-MAX: Erweiterung der Zielgruppe und Fokus auf Leadgenerierung und Dialog

Mit dem Launch des neuen D-MAX wollte der japanische Automobilhersteller ISUZU die bisherige Positionierung als bewährtes und zuverlässiges Nutzfahrzeug erweitern. Der neue D-MAX ist komfortabler, sicherer und mit vielfältigen Assistenten ausgestattet und sollte auch eine freizeit- und lifestyle-orientierte Zielgruppe ansprechen. Die Leadgenerierung und der Aufbau eines Dialogs mit dieser Zielgruppe standen dabei im Fokus.

Zu diesem Zweck sollte ein moderner und ansprechender Webauftritt konzipiert werden, der den D-MAX emotional aus der Masse hervorstechen lässt. Da ein Großteil der Zielgruppe mobil auf die Seite zugreifen würde, sollte die neue Website insbesondere auch für Mobilgeräte optimiert sein.

Der Relaunch sollte in vier Ländern in verschiedenen Sprachen umgesetzt werden. Deshalb musste ein Multisite- und Multilanguage-System eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen in der passenden Sprache verfügbar waren.

Um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den internationalen Teams zu ermöglichen, sollte ein umfangreiches Nutzer- und Rollenmanagement implementiert werden.

Der bereits bestehende Fokus auf den umsatzstarken Geschäftskundenbereich sollte weiter gestärkt werden, während gleichzeitig das neue Marktsegment im Lifestylebereich erschlossen werden sollte.

Der Erfolg der Umsetzung unserer Websites basiert nicht nur auf den fachlichen Kompetenzen des Teams, sondern auf dem familiären und wertschätzenden Umgang der Krankikom-Mitarbeiter untereinander. Dies spiegelt sich eins zu eins im Umgang mit den Kunden wider. Als Kunde fühlt man sich hier gut aufgenommen, denn man spürt, dass alle ihren Job lieben.

Arndt Podzus
Head of Marketing bei der ISUZU Sales Deutschland GmbH

Mit Krankikom alles aus einer Hand

Vor dem Webseiten-Relaunch hat Krankikom gemeinsam mit ISUZU sämtliche Prozesse und Anforderungen erarbeitet, um eine professionelle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dabei lieferte Krankikom alles aus einer Hand - von der ausführlichen Beratung des Kunden über die Erstellung eines technischen und medialen Gesamtkonzepts bis zur Konzipierung von Layout-Entwürfen und der textlichen Anpassung, die SEO-optimiert wurde. Eine fortschrittliche digitale Denkweise war bei der Entwicklung der Kundenlösung von entscheidender Bedeutung.

Pimcore ist die optimale CMS-Lösung

Für den bisherigen Webauftritt kam das CMS-System Typo3 zum Einsatz. Derartige Standardsysteme beschränken in der Regel die funktionalen und prozessorientierten Freiheitsgrade und stellen deshalb für die vom Kunden gestellten Anforderungen keine optimale Lösung dar.

Die Open-Source Plattform Pimcore bietet hingegen eine effiziente Grundlage zur Erstellung eines individuellen technischen Lösungskonzeptes. Der Einsatz von Pimcore ermöglichte es, den Kundenwünschen und Anforderungen von ISUZU in Bezug auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit gerecht zu werden.

Durch das modulare Konzept ist der Kunde zukunftssicher aufgestellt, denn spätere Erweiterungen und Änderungen sind jederzeit problemlos umsetzbar. Responsive Komponenten sorgen für eine benutzerfreundliche User-Experience. Änderungen werden direkt in Echtzeit übernommen („What you see is what you get“).

Krankikom als zertifizierter Pimcore Partner

Krankikom war für dieses Projekt mit insgesamt acht zertifizierten Pimcore Developern im Haus der optimale Ansprechpartner für ISUZU.

Person betrachtet die Modellauswahl des ISUZU D-MAX auf einem Laptopbildschirm mit sichtbarer offizieller Webseite und einem Pimcore Gold Partner Logo

Internationale Zusammenarbeit und Multisite-System

Um den Webauftritt in vier Ländern mit unterschiedlichen Anforderungen, die über die reine Sprache hinausgehen, zu launchen, hat Krankikom gemeinsam mit ISUZU die Zusammenarbeit mit internationalen Dienstleistern gemanagt. Das Übersetzungsmanagement ist mit Pimcore völlig unkompliziert: Durch das XML-Format XLIFF können Übersetzungsdaten verlustarm ausgetauscht werden und somit beliebig viele länderspezifische Webseiten und Sprachen zum Einsatz kommen.

Pimcore als perfekte Lösung für den Kunden

Die erfolgreiche Implementierung der digitalen Open-Source-Plattform Pimcore durch Krankikom ermöglichte es ISUZU, alle Anforderungen mit einem System zu erfüllen und eine komplexe Systemarchitektur mit mehreren externen Schnittstellen zu vermeiden.

Pimcore führt mit der Digitalen User Experience (DXP) alles zusammen, was ISUZU für einen erfolgreichen Internetauftritt des D-MAX benötigt, und ermöglicht so eine nahtlose Verknüpfung von Marketing, Vertrieb und allen im Unternehmen dahinterliegenden Prozessen.

Positive Resonanz am Markt

Der für vier Länder überarbeitete neue Webauftritt des ISUZU D-MAX wurde vom Markt sehr positiv angenommen. Insbesondere die hervorragende Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten sorgte für einen signifikanten Anstieg des Traffics und der Verweildauer auf den Websites. Der Relaunch war ein voller Erfolg.